Exkursion BMW-Werk Leipzig

14.11.2017, Leipzig. Im Rahmen einer Exkursion in das BMW-Werk Leipzig konnte unsere Gruppe, bestehend aus Studenten der Studiengänge Elektro- und Informationstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen, einen genauen und interessanten Eindruck der modernen Produktion der BMWi-Elektrofahrzeuge gewinnen. Den Auftakt der Führung bildete eine Introduktion in die verwendeten Technologien und Leichtbaumaterialien (wie z. B. Carbonfasern) der elektrisch angetriebenen BMW-Modelle. Den zweiten Teil verbrachte unsere Gruppe in der eigentlichen Fertigung des BMW i3 und i8, bei der verschiedene Produktionsschritte genauer erläutert wurden. Im Gedächtnis blieb dabei der insgesamt hohe Automatisierungsgrad, der durch den Einsatz moderner Prozesstechnik ermöglicht wird.

Zum Abschluss möchten sich die Fakultät Elektrotechnik und alle Studenten, die an der Exkursion teilgenommen haben und viele neue Einblicke in die Produktion von Elektrofahrzeugen gewinnen konnten, herzlich bei der GFF Schmalkalden für die Unterstützung dieses Ausfluges bedanken.