Exkursion zur Messe Automatica

Roboter

Die Automatica ist die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik. Foto: Messe München GmbH

Letzte Woche besuchten Studierende des Masterstudiengangs „Mechatronics and Robotics“ die Automatica in München - die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik. Die Studierenden konnten sich vor Ort überzeugen, ob das im Rahmen der Vorlesung „Design of Robot Workplaces“ vermittelte Wissen von Prof. Lutz Huxholl auch wirklich praxisrelevant ist.

Viele Studierende nutzten die Gelegenheit zum Knüpfen von Kontakten zu den ausstellenden Firmen, um Themen für ihre Masterarbeit zu finden oder Praktikumsangebote zu erfragen. Die Nachfrage von Seiten der Unternehmen war sehr groß: So wurde Prof. Lutz Huxholl bereits am zweiten Messestand über die vielen Möglichkeiten für Studierende informiert. Bei den Studierenden kam die Exkursion sehr gut an. „Ich hatte die Gelegenheit, mehr über die Fähigkeiten von Robotern und über Automatisierung im Allgemeinen zu erfahren“, sagt Student Jayadeep Raj. Viele Studierende waren auch sehr erstaunt über die Fülle an Unternehmen in dieser Branche. Insgesamt gab der Messebesuch den Studierenden einen guten Einblick in neueste Entwicklungen der Automatisierungstechnik.