Fachkräfte für die Wirtschaft

LEG Thüringen und HSSchmalkalden vereinbaren Kooperation mit dem Ziel, Studierende für den Thüringer Arbeitsmarkt zu gewinnen

Die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) und die Fachhochschule Schmalkalden unterzeichneten am 2. Dezember einen Kooperationsvertrag mit dem Ziel, junge Fachkräfte für den Thüringer Arbeitsmarkt zu gewinnen. "Wir möchten künftig durch gemeinsame Aktionen Studierende, Absolventen und Unternehmer zusammenbringen und damit einen Beitrag dazu leisten, dass junge Menschen dem Thüringer Arbeitsmarkt erhalten bleiben", sagte LEG-Geschäftsführer Andreas Krey bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. Umsetzen wird die Kooperation auf Seiten der LEG der bei ihr angesiedelte Unternehmer- und Fachkräfteservice (UFaS) Thüringen. "Vorgesehen ist eine Vielzahl aufeinander abgestimmter Projekte", sagte Rektor Prof. Dr. Elmar Heinemann. "Unsere Hochschule bildet qualifizierte Fachkräfte aus, und LEG und UFaS haben die Kontakte zu Unternehmern und Arbeitgebern."

Zu den geplanten Vorhaben zählt die Durchführung gemeinsamer Lehrveranstaltungen, bei denen Studierende und Unternehmer zusammentreffen. Diese Meetings können im Rahmen von Firmenpräsentationen, Trainings oder auch Gesprächsrunden erfolgen. Im regelmäßigen Turnus soll es informelle Veranstaltungen geben, die Studierenden, Lehrenden und Unternehmern eine geeignete Gesprächsbasis bieten. Eine lebendige Informationsplattform und - darstellung wird zudem eine einheitliche Datenbank sein, welche beide Partner verwirklichen möchten. Sie soll Unternehmern die Möglichkeit zur Darstellung ihrer Angebote eröffnen, Informationen zum Wirtschaftsstandort Thüringen bereit halten oder auch Erfahrungsberichte beinhalten. Beide Vertragspartner werden Studierenden der Fachhochschule eine gemeinsame Karriereberatung anbieten und ihnen bei der Stellensuche helfen.

Der UFaS wurde Anfang 2008 durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie bei der LEG angesiedelt, um Unterstützung bei der Deckung des Thüringer Fachkräftebedarfs zu leisten. Der UFaS wendet sich nicht wie die Arbeitsagenturen an Leistungsempfänger, sondern spricht Zielgruppen an, die bislang noch nicht im Fokus der öffentlichen Maßnahmen zur Fachkräftesicherung stehen. Neben Pendlern, Rückkehrern, und Zeitsoldaten sind dies auch Studierende und Absolventen. Der Career Service der FH Schmalkalden ist eine Schnittstelle zwischen Hochschulausbildung und Arbeitsmarkt. Er unterstützt Studierende beim Einstieg ins Berufsleben und bietet ihnen hierzu umfassende Beratungsangebote an.

LEG_Web

Rektor Prof. Dr. Elmar Heinemann und LEG-Geschäftsführer Andreas Krey (r.)

besiegeln die zukünftige Zusammenarbeit zwischen der FH Schmalkalden und der

LEG Thüringen