Fachseminar zu nachwachsenden Rohstoffen

Am 29. Juni im TGF Dermbach

Gemeinsam mit dem Fachgebiet Agrartechnik der Universität Kassel veranstaltet die Forschungsgruppe Nachwachsende Rohstoffe der Fachhochschule Schmalkalden am 29. Juni im TGF Dermbach ein Fachseminar für nachwachsende Rohstoffe (NaWaRo). Schwerpunkt des 3. Biomassetages ist die NawaRo-Logistik.

Nachwachsende Rohstoffe sind organische Rohstoffe, die aus land- und forstwirtschaftlicher Produktion stammen und vom Menschen zielgerichtet für weiterführende Anwendungszwecke außerhalb des Nahrungs- und Futterbereiches verwendet werden. Das Fachseminar geht der Frage nach, inwieweit die Logistik nachwachsender Rohstoffe eine Herausforderung für die Zukunft darstellt. Denn diese spielt eine wesentliche Rolle: In kurzer Zeit und unter vielfach ungünstigen Bedingungen sind große Mengen Biomasse zu bewegen und zu verarbeiten. Leistungsfähige Erntemaschinen stellen die Logistik ebenso vor Herausforderungen wie teils weite Transportentfernungen.

Was ist der Stand der Logistik in NaWaRo-Ketten? Welche Anforderungen sind zu erfüllen? Welche technischen Umsetzungsmöglichkeiten bestehen heute? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der 3. Biomassetag. Im Anschluss an die Vorträge werden die Teilnehmer den Rhönland-Hof in Dermbach besichtigen.

Das Fachseminar wendet sich an Wissenschaftler und Experten aus Landwirtschaft und Maschinenbau und an Studenten dieser Fachgebiete sowie an alle Interessierten. Anmeldungen sind noch möglich über die FH Schmalkalden, Professor Frank Beneke, E-Mail: f.beneke@fh-sm.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die FH Schmalkalden versteht sich als regionales Kompetenzzentrum für Technologie und Innovation in Südthüringen. Ein Themenschwerpunkt im Maschinenbau ist im Berufungsgebiet Produktentwicklung/ Konstruktion unter anderem der Bereich nachwachsende Rohstoffe, insbesondere Biomasse, der von Professor Frank Beneke betreut wird.

Mitveranstalter des Fachseminars sind das Kompetenzzentrum HessenRohstoffe Witzenhausen und das TGF Schmalkalden/Dermbach.