FH Schmalkalden präsentiert neue Studienangebote auf der „academix Thüringen“

Auf der 2. Thüringer Firmenkontaktmesse „academix Thüringen“ präsentiert die FH Schmalkalden ihre neuen Studienangebote „Vertragsmanager (FH)“ und „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M.)“. Die Messe findet am 12. Dezember auf dem Erfurter Messegelände statt. Über 2200 Besucher kamen bereits 2011 zur 1. Thüringer Firmenkontaktmesse nach Erfurt.

Ab dem Wintersemester 2013/14 können die Weiterbildungsstudien „Vertragsmanager (FH)“ und „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M.)“ an der südthüringischen Hochschule studiert werden. Für Absolventen, Young Professionals und High Potentials, die die academix besuchen, ist die Messe die Gelegenheit, sich rechtzeitig über diese Studiengänge zu informieren. Sie sind vor allem für Nicht-Juristen attraktiv, die sich im rechtlichen Bereich profilieren möchten und so für kleine und mittelständische Unternehmen ohne eigene Rechtsabteilung besonders attraktiv werden.

Wer bereits berufstätig ist, kann mit dem berufsbegleitenden zweisemestrigen „Vertragsmanager (FH)" die erforderlichen Kenntnisse erwerben und bekommt eine sichere Grundlage zum deutschen und internationalen Vertragsrecht vermittelt. Für Bachelor-Absolventen ist der Masterstudiengang zum Unternehmensrecht interessant: Er bietet über fünf Semester eine fundierte Qualifizierung im Wirtschafts-, Handels- und Gesellschaftsrecht. Spezialisierungen zum Beispiel auf Innovationsschutz, Energie- oder Infrastrukturrecht sind möglich. Ein weiterer Aspekt für die Karriereplanung: Mit dem Master-Abschluss erhält man die formale Zugangsbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst.

Für hervorragende Studienbedingungen ist an der FH Schmalkalden gesorgt: Sowohl der „Vertragsmanager (FH)“ als auch „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M.)“ kombinieren Selbstlern- und Präsenzphasen. Das Lernen in kleinen Gruppen und die individuelle Betreuung zeichnen die thüringische Hochschule besonders aus. Die fachliche Kompetenz der Fakultät „Wirtschaftsrecht" der FH Schmalkalden wurde im aktuellen CHE-Hochschulrankings 2012/2013 bestätigt: Sie gehört zur absoluten Spitzengruppe.

Weitere Informationen zu den neuen Studienangeboten finden Interessierte auf der Homepage der FH Schmalkalden unter www.fh-schmalkalden.de/Vertragsmanager bzw. www.fh-schmalkalden.de/Recht_der_Unternehmenspraxis.