FH Schmalkalden tritt Nationalem Kodex für Ausländerstudium bei

Campus Hochschule Schmalkalden

Am 3. September ist die FH Schmalkalden dem „Nationalen Kodex für das Ausländerstudium an deutschen Hochschulen“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) beigetreten. Der Kodex wurde in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe der HRK und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst im Rahmen von Gate Germany erarbeitet und ist eine freiwillige Selbstverpflichtung der Hochschulen. Er verfolgt das Ziel, die Qualität der Betreuung ausländischer Studierender zu sichern bzw. weiter zu verbessern. Der Kodex formuliert dabei Standards für Qualität im Ausländerstudium an deutschen Hochschulen und legt damit erstmals gemeinsame Mindeststandards für die Bereiche Information und Werbung, Zulassung, Betreuung und Nachbetreuung fest, auf deren Einhaltung sich internationale Studienbewerber verlassen können. Leitender Gedanke ist dabei, den internationalen Studierenden, wo immer möglich, dieselben Rechte einzuräumen wie deutschen und ihnen gleichgestellten EU-Studierenden und ihnen darüber hinaus diejenigen Hilfen anzubieten, die sie als ausländische Gäste besonders benötigen.