FH Schmalkalden verleiht zweite Honorarprofessur

Die FH Schmalkalden verleiht zum zweiten Mal in ihrer Geschichte eine Honorarprofessur: Dr. Olaf Kretzer, Leiter der Suhler Sternwarte, wird am Mittwoch, 15. Oktober 2014, zum Honorarprofessor an der Fachhochschule Schmalkalden berufen.

Dr. Olaf Kretzer, geboren am 19. September 1962, hat nach dem Abitur in Schleusingen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Lehramt für Physik und Astronomie studiert. 1993 promovierte er zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) auf dem Gebiet der Festkörper-, Halbleiter- und Laserphysik. 1996 legte Olaf Kretzer das 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Fach Mathematik und Physik ab. Seit 1998 ist Olaf Kretzer Leiter der Suhler Schul- und Volkssternwarte. An der Fachhochschule Schmalkalden ist der studierte und promovierte Pädagoge seit 2002 als Lehrbeauftragter an den Fakultäten Elektrotechnik und Maschinenbau tätig.

Die Verleihung der Honorarprofessur findet am Mittwoch, 15. Oktober 2014, um 16 Uhr im Rahmen eines Festaktes in der Aula (Haus C) der Fachhochschule Schmalkalden statt. Nach der feierlichen Übergabe der Bestellungsurkunde durch den Rektor Prof. Dr. Elmar Heinemann wird Dr. Olaf Kretzer einen Festvortrag zum Thema " Satellitennavigation - Stand, Möglichkeiten und Perspektiven" halten.

Begrüßung durch den Rektor Prof. Dr. Elmar Heinemann

Laudatio durch Prof. Dr. Karl-Heinz Lotze, Universität Jena

Berufung durch den Rektor Prof. Dr. Elmar Heinemann

Festvortrag Dr. Olaf Kretzer

Grußwort durch den Dekan der Fakultät Elektrotechnik Prof. Dr. Silvio Bachmann

Die Veranstaltung ist öffentlich. Alle Medienvertreter sind herzlich eingeladen.