Finanzfachwirt seit 20 Jahren etablierter Abschluss in der Finanzbranche

Absolventinnen und Absolventen des weiterbildenden Studiums „Finanzfachwirt:in (FH)“ mit Professor Dr. Walter Blancke (rechts) und Alexander Heimrath von der DMA (links)

Seit dem Sommersemester 2003 bieten die Hochschule Schmalkalden und das CAMPUS Institut mit dem weiterbildenden Studium „Finanzfachwirt:in (FH)“ eine Ausbildung auf Hochschulniveau für den Finanz- und Versicherungsvertrieb an. Zum 1. Januar 2023 wurde das CAMPUS Institut von der Deutschen Makler Akademie (DMA) übernommen, die es als eigenständige Marke weiterführt. Der Studienbetrieb wird in gewohnter Form und Qualität fortgesetzt. So waren vor zwei Wochen auch Vertreterinnen und Vertreter der DMA mit auf dem Hochschulcampus in Schmalkalden zugegen, um den Absolventinnen und Absolventen des 31. Studienjahrgangs gemeinsam mit Studiengangsleiter Professor Dr. Walter Blancke im Audimax feierlich ihre Hochschulzertifikate zu überreichen.

Das berufsbegleitende Weiterbildungsstudium „Finanzfachwirt:in (FH)“ umfasst zwei Semester. In dem Jahr werden die Studierenden mit allen Bereichen betraut, die für den Finanz-, Versicherungs- und Bankvertrieb relevant sind. In insgesamt sechs Präsenzphasen bleibt neben den Vorlesungen und den einzelnen Modulprüfungen ausreichend Raum für Gespräche und den Austausch innerhalb der Studiengruppe. Nach der aktuellen Studienabschlussbefragung würden 100 Prozent der Absolventinnen und Absolventen das Studium weiterempfehlen.

Der nächste Jahrgang kann bereits zum Sommersemester 2023 das Studium aufnehmen. Interessierte können sich auf der Website des Studiums informieren – und sich bei Fragen gerne an die Studienkoordinatorin Peggy Schütze wenden.