Forumtheater: „Versteh mich nicht falsch“

Studierende beim Forumtheater

Das Zurechtfinden in einem interkulturellen Umfeld ist oft schwierig und es kann zu Fehlinterpretationen kommen. Diese können im Hochschulalltag für Erheiterung sorgen, aber auch zu unangenehmen Situationen führen. Vor diesem Hintergrund hat sich das „Forumtheater“, eine Veranstaltung des Welcome-Programms des DAAD, dem Schwerpunkt „Interpretation im interkulturellen Umfeld“ gewidmet.

Nachdem eingangs mit einigen Gesten interaktiv auf die Möglichkeit von Fehlinterpretationen und die Wirkung nonverbaler Kommunikation eingegangen wurde, entführte ein kleines Theaterstück die Teilnehmenden auf eine fremde Insel. So sollten sie mit neuen kulturellen Rahmenbedingungen konfrontiert werden. Diese konnten die Studierenden zunächst auf sich wirken lassen, um dann ihre Eindrücke aufzuschreiben und mit der Gruppe zu diskutieren. Abschließend entstand aus dem Input und der geleiteten Diskussion ein ausgeglichener Dialog: Die Studierenden teilten ihre eigenen Erfahrungen in der Interpretation verschiedener Kulturen teils sehr unterhaltsam mit den Anwesenden.

Die Veranstaltung wird vom Team des International Office organisiert.