Fotoausstellung "PresseFoto Hessen-Thüringen" in der Cellarius-Bibliothek

Einladung zum Pressegespräch am 8. Oktober um 14 Uhr

"Die Bilder demonstrieren sauberes journalistisches Handwerk, Erfahrung und Leidenschaft.“ So beschreibt Heidje Beutel, Vorsitzende des DJV-Landesverbandes Thüringen, die preisgekrönten Pressefotos aus Hessen und Thüringen, die ab dem 8. Oktober 2018 in Schmalkalden in der Bibliothek der Hochschule Schmalkalden zu sehen sind.

63 Fotojournalisten nahmen an der elften Auflage des Wettbewerbs "PresseFoto Hessen-Thüringen" teil. Sie reichten fast 650 Fotos in sieben Kategorien ein. Ausgerichtet wird der Wettbewerb von den DJV-Landesverbänden in Hessen und Thüringen.

Boris Roessler, Redakteur der „dpa“ aus Frankfurt am Main, gelang das "Foto des Jahres 2017". Sein Foto „Halber Zweibeiner“ beeindruckte die zehn renommierten Jurymitglieder am meisten. Das Bild zeigt Mitglieder des SEK der Frankfurter Polizei, die in Reih und Glied strammstehen, und Diensthund „Whisky“, der sich eine Pause gönnt. Boris Roessler erhielt den mit 2.000 Euro dotierten Preis „Foto des Jahres 2017“ – gestiftet von der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen.

Die Wanderausstellung ist bis zum 1. November 2018 in Schmalkalden zu Gast und wird letztmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Pressegespräch mit Ralf Leifer, Geschäftsführer des Deutschen Journalisten-Verbandes Thüringen, am 8. Oktober um 14 Uhr in der Cellarius-Bibliothek.

Termin:  Fotoausstellung "PresseFoto Hessen-Thüringen" vom 8.10. - 1.11. 2018
                Pressegespräch am 8. Oktober um 14 Uhr