Gesundheitsökonomen erfolgreich verabschiedet

16 Teilnehmer des Weiterbildungsstudiums „Gesundheitsökonom/in (FH)“ haben am Samstagabend zur Abschlussfeier in Bayreuth ihr Hochschulzertifikat erhalten. Im April 2012 haben die zwölf Frauen und vier Männer das berufsbegleitende Studium mit dem Ziel begonnen, sich das notwendige Rüstzeug zu verschaffen, um den Veränderungen im Gesundheitswesen wirksam begegnen und zukünftig als Fach- oder Führungskraft in ihrem Unternehmen erfolgreich tätig sein zu können. Nach zwei Studiensemestern sind sie nun mit Erhalt des Hochschulzertifikats ihren Zielen ein ganzes Stück näher gekommen.

Gesundheitsökonomen_Web

Seit 2005 bietet das Zentrum für Weiterbildung der FH Schmalkalden in Zusammenarbeit mit dem Bayreuther Institut für angewandte Gesundheitsökonomie das berufsbegleitende Studium zum/r Gesundheitsökonom/in (FH) an. Ausschlaggebend für die Etablierung des Studiums war die Veränderung des Gesundheitsmarktes. Die zunehmende Globalisierung und Internationalisierung des Gesundheitswesens hat zur Folge, dass wettbewerbliche Prozesse eine dominierende Rolle spielen. Dadurch kommt es nicht nur zu einer Ausdehnung des Leistungsangebotes, sondern auch zu einem Wandel der Organisationsformen. Durch eine engere Verzahnung der Leistungsbereiche ändern sich die Anforderungen sowohl im stationären wie auch im ambulanten Bereich. Therapeutische Entscheidungen erhalten damit auch einen ökonomischen Bezug. „Deshalb wollen wir unseren Studierenden beibringen, wie sie komplexe Entscheidungssituationen im Gesundheitswesen erkennen, analysieren und erfolgreich lösen können“, so Professor Dr. Peter Oberender, wissenschaftlicher Leiter des Studiums. Um dies zu erreichen, werden während des Studiums die bereits erworbenen Kenntnisse mit fundiertem Wissen aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre sowie Gesundheits- und Medizinmanagement ergänzt.

Das Studium umfasst zwei Semester und ist mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren lassen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fh-schmalkalden.de/Gesundheitsoekonom.html

Kontakt:

Fachhochschule Schmalkalden - Zentrum für Weiterbildung