Große Nachfrage nach Master „Maschinenbau und Management“

Maschinenbau Management

Für den zweiten Jahrgang des gemeinsamen weiterbildenden Studiengangs „Maschinenbau und Management“ der FH Schmalkalden und der Berufsakademie Eisenach besteht ein sehr großes Interesse: Mehr als 40 Bewerbungen sind bisher für das Sommersemester 2015 eingegangen. Da zur Gewährleistung einer hohen Studienqualität während der Präsenzphasen nicht so viele Studienplätze zur Verfügung stehen, hat der Fachbeirat einen zusätzlichen Studienstart zum Wintersemester 2015/2016 beschlossen.

Schon vor einem Jahr hatten die ersten 15 Studierenden das Studium mit dem Abschluss „Master of Engineering“ aufgenommen. Es richtet sich an berufstätige Ingenieure und vermittelt neben aktuellem Fachwissen im Maschinenbau auch praxisrelevantes Management-Knowhow. „Diese zusätzlichen Qualifikationen sind häufig ausschlaggebend für den Aufstieg in eine leitende Position“, betont Fachbeiratsmitglied Professor Dr. Volkhard Bittner von der Berufsakademie Eisenach. „Darüber hinaus können sich die Studierenden wahlweise in den Bereichen Produktentwicklung oder Produktionstechnik spezialisieren.“, ergänzt Professor Dr. Burkhard Lenz von der FH Schmalkalden und ebenfalls Fachbeiratsmitglied.

Im Fokus des ersten Semesters steht die Vertiefung der Maschinenbau-Qualifikationen, während sich das zweite Semester den Management-Qualifikationen widmet. Im Mittelpunkt des dritten Semesters stehen interdisziplinäre Qualifikationen wie Projekt- und Innovationsmanagement, Produktdatenmanagement und Soft Skills. Und im vierten Semester erfolgt eine Spezialisierung – entweder im Bereich Produktentwicklung oder im Bereich Produktionstechnik. Das abschließende  fünfte Semester ist für die Anfertigung der Master -Thesis und für das Kolloquium vorgesehen.

Der weiterbildende Studiengang ist mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Studium und Beruf optimal vereinbaren lassen. Die Prüfungen sind direkt in den Studienablauf integriert und finden während der mehrtägigen Präsenzphasen statt, welche abwechselnd in Schmalkalden  und in Eisenach stattfinden. Kleine Jahrgangsgruppen und eine individuelle Betreuung jedes einzelnen Studierenden in fachlichen und organisatorischen Angelegenheiten sorgen für hervorragende Studienbedingungen.

Der zusätzliche Studienjahrgang startet im Oktober 2015 mit der ersten Präsenzphase vom 13. bis zum 15. November in Eisenach. Einige Studienplätze hierfür sind noch frei. Nähere Informationen zum Studienablauf und zur Bewerbung erhalten Interessierte im Internet unter www.fh-schmalkalden.de/Maschinenbau_und_Management.html

Kurzinfos zum Studium „Maschinenbau und Management“:

• Fünfsemestriges weiterbildendes Studium mit dem Abschluss „Master of Engineering“
  • 90 Credit Points (ECTS)
  • Voraussetzungen: technisches Hochschul- oder BA-Studium sowie einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr oder nicht-technisches Hochschulstudium sowie einschlägige Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren und Bestehen einer Zulassungsprüfung
  • Kosten pro Semester 2.560 Euro einschließlich Lehrmaterial
  • Studienorte: Schmalkalden und Eisenach