Gründertreffen in der Hochschulbibliothek

Constanze Koch hielt einen Impulsvortrag zum Gründertreffen

Information, Austausch, Kontakte knüpfen - das ermöglichte das Gründertreffen des Thüringer Zentrums für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEX) am Dienstag in der Cellarius-Bibliothek.

Der Teilnehmerkreis war breit und vielfältig und reichte von Studierenden, die sich selbstständig machen wollen, selbständige Unternehmer aus der Region sowie Jungunternehmer. Constanze Koch vom Medienbüro Koch hatte sich vor 19 Jahren selbständig gemacht und ging in ihrem Impulsvortrag der Frage nach, wie viele Frösche man küssen muss, um seinen Preis zu finden. Den Wert seiner Arbeit zu kennen und Preise richtig zu kalkulieren, falle vor allem zu Beginn der Selbständigkeit schwer. Koch hatte vor 19 Jahren nicht die Hilfe des ThEX und dennoch ist sie mittlerweile stolz als Selbständige zu arbeiten: „Selbständigkeit ist was Tolles.“ Wichtig sei es, auch mal nein sagen zu können. „Ein zu niedriger Stundensatz rächt sich langfristig“, so Koch und riet den Gründungsinteressierten genügend Puffer bei der Preisgestaltung einzubauen.

Sebastian Röttcher und Uta Schmidt-Herzog berichteten von ihrem Weg in die Selbständigkeit. Zusammen mit seinem Partner Tobias Becker, einem Absolventen der Hochschule Schmalkalden, hat Sebastian Röttcher 2015 die GenussWert UG gegründet. GenussWert steht für regionales Premium Rindfleisch von seltenen, einheimischen Rinderrassen aus artgerechter Haltung ohne Zusatzstoffe, das die beiden Jungunternehmer verkaufen. Uta Schmidt-Herzog hingegen, hat sich mit einer kleinen Töpferei in Wasungen selbständig gemacht.

Das Gründertreffen fand im Rahmen der Gründerwoche Deutschland statt - eine bundesweite Aktion, um Unternehmertum und Gründergeist zu stärken. Auch Thüringen beteiligt sich hieran mit insgesamt rund 67 kleineren und größeren Veranstaltungen.

Studierende, die über eine Gründung nachdenken und sich weiter informieren wollen, können sich gerne an den Gründerservice der Hochschulen Schmalkalden wenden.

Kontakt:

Sven-Uwe Büttner
Tel.: 03683/ 688-1032
E-Mail: gruendung(at)hs-schmalkalden.de

Jungunternehmer Sebastian Röttcher (l.) berichtete über seinen Weg in die Selbständigkeit. Die Moderation übernahm Detlef Schmidt-Schoele von der IHK Südthüringen.