Grundschulkinder auf Entdeckungsreise an der Hochschule Schmalkalden

Kinder der Martin-Luther-Grundschule schnuppern im Rahmen ihrer Schulferien Hochschulluft und entdecken die Welt der Physik mit Prof. Dr. Udo Behn.

Mit dem Ziel, die Welt der Wissenschaft zu erkunden, besuchten heute etwa 50 Schüler der Martin-Luther-Grundschule in Schmalkalden zusammen mit ihren Begleitpersonen und Lehrern die Hochschule. Die kleinen Wissenschaftler entdeckten in der Experimental-Vorlesung von Prof. Dr. Behn und Frau Wahrenberg aus der Fakultät Maschinenbau spielerisch die Welt der Physik.

Auf sehr anschauliche und lustige Art führte Prof. Behn Experimente mit Strom, Luft, Gas und Feuer durch. Er selbst wurde dabei oft zum Mittelpunkt der Versuche, aber auch die besonders mutigen Schüler der 1. bis 4. Klassenstufe hatten die Chance, mit Strom ihre Haare zu Berge stehen zu lassen oder ihre Stimme mit Helium zu der von Micky Maus werden zu lassen. Wie spannend Physik sein kann, zeigte sich deutlich am begeisterten Klatschen und den Zugabe-Rufen der Kinder.