Hochschule Schmalkalden unterzeichnet "Charta der Vielfalt"

Charta der Vielfalt

Die Hochschule Schmalkalden hat im November 2016 die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet. Die „Charta der Vielfalt“ ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist Schirmherrin.

Die Initiative will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Die Hochschule verpflichtet sich, ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens zu schaffen.

Mit Beitritt der Charta der Vielfalt setzt die Hochschule Schmalkalden ein Zeichen, auch zukünftig die Themen Gleichstellung, Integration, Partizipation und Inklusion aktiv voranzutreiben.