Hochschule Schmalkalden verleiht 17 Deutschlandstipendien

Die Hochschule Schmalkalden hat im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung an 17 Studierende ein Deutschlandstipendium verliehen. Insgesamt haben sich 33 Studierende für 17 Stipendien beworben. "Die Auswahl fiel uns nicht leicht, da sehr gute Bewerber darunter waren", sagte Prorektor Professor Uwe Hettler in seiner Begrüßung. Unter den 17 Studierenden sind fünf Bestandsstipendien, die bereits ein Deutschlandstipendium erhalten, sowie 12 neue Stipendiaten.

Für die Stipendiaten biete das Förderprogramm mehrere Vorteile: In erster Linie natürlich eine finanzielle Unterstützung, aber auch einen frühzeitigen Kontakt zum Unternehmen. Zudem habe das Deutschlandstipendium eine positive Ausstrahlung in die Region.

Von den Förderern, darunter Unternehmen, Stiftungen und Banken, nahmen sich viele die Zeit, um die Urkunde persönlich an die Stipendiaten zu überreichen. Ein kleiner Empfang im Anschluss bot für Studierende und ihre Förderer zudem die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich besser kennenzulernen.

Übersicht der Förderer:

Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Schmalkalden
Ernst Abbe Stiftung
Hirschvogel Stiftung
Dr. Schneider Kunststoffwerke
Via Laser Systemtechnik
CNC Recknagel
Spieß RA
Stadthotel Patrizier
Petkus Technologie GmbH
Sandvik Tooling Supply Germany
Lapp Holding AG
Kreiswerke Schmalkalden
IHK Südthüringen
Habermaaß GmbH
Rhön-Rennsteig-Sparkasse

Elena_RichterElena Richter bekommt von Prof. Uwe Hettler die Urkunde für ein Deutschlandstipendium überreicht.