Hohe Auszeichnung für spanischen Studenten

Enrique Mediavilla Alemán erhält in Madrid für sein Praktikum im Akademischen Auslandsamt der FH Schmalkalden den Preis als bester spanischer Erasmusstudent.

Am 12. Dezember erhielt Enrique Mediavilla Alemán den Preis als bester spanischer Erasmusstudent 2012 durch die spanische nationale Agentur für das Europäische Bildungsprogramm „Lebenslanges Lernen / Erasmus“ (OAPEE). Im Rahmen eines feierlichen Empfanges in der spanischen Hautstadt Madrid nahm Enrique Mediavilla den Preis persönlich entgegen.

Ausgezeichnet wurde der Student des FHS-Partners Decroly aus Santander für sein Erasmuspraktikum im Akademischen Auslandsamt der Fachhochschule Schmalkalden. Vom 15. März bis Ende Juni 2012 unterstützte Enrique Mediavilla die Arbeit des Akademischen Auslandsamtes und wurde nicht zuletzt aufgrund seiner hervorragenden Sprachkenntnisse des Deutschen, Spanischen und Englischen unter anderem bei der Vorbereitung eines Fachkräfteprojekts eingesetzt. Ziel dieser Aktivität ist die Anbahnung von direkten Kontakten zwischen Thüringer Unternehmen und jungen spanischen Fachkräften.

In der Festveranstaltung hoben die spanischen Verantwortlichen die Wichtigkeit des Europäischen Förderprogramms Erasmus hervor, das nicht nur die Basis für internationale Studien- und Berufserfahrungen ist, sondern auch zur Persönlichkeitsbildung von jungen Menschen beiträgt. Dadurch werden ausgezeichnete Voraussetzungen für die Studierenden geschaffen, um in Zukunft attraktive Berufsangebote zu bekommen.

Die Fachhochschule Schmalkalden und das Akademische Auslandsamt gratuliert Enrique Mediavilla Alemán herzlich zur Auszeichnung und freut sich besonders, ihn seit Oktober 2012 als Studenten des Studienganges „International Business and Economics“ an der Fachhochschule Schmalkalden begrüßen zu können.

Enrique Mediavilla

Enrique Mediavilla bei der Preisverleihung in Madrid.