Influencer Marketing Studie auf internationaler Tagung vorgestellt

Vom 8. bis 10. Mai nahmen Prof. Dr. Sebastian Ullrich und Mirjam Maisch (M.A.) an der 14. Global Brand Conference teil, die dieses Jahr in Berlin stattfand. Mirjam Maisch hat ihren Bachelor als auch ihren Master in „International Business and Economics“ an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Schmalkalden absolviert. Auf der Forschungskonferenz mit 190 Marketingwissenschaftlern präsentierte sie die Ergebnisse der Studie „Influencer Marketing on Instagram: Effects of Perceived Brand Love and Perceived Influencer Payment.”

Unter Influencern sind Meinungsführer zu verstehen, die online zu bestimmten Themenbereichen oder generell in den Social Media bloggen. Einige Influencer erreichen Millionen Follower ohne dabei vorher einem weiten Publikum bekannt gewesen zu sein. Insbesondere bei jüngeren Zielgruppen sind diese beliebt. Während zu Influencer Marketing bisher sehr wenige wissenschaftliche Veröffentlichungen vorliegen, konnte in der Theorie auf die verwandten Themenbereiche der Meinungsführer, der Celebrity Endorsements und des Product Placements zurückgegriffen und übertragen werden. Mittels eines Strukturgleichungsmodells wurden die Wirkungen der wahrgenommenen finanziellen Honorierung der Influencer dargestellt. Es zeigt sich, dass diese indirekt über die wahrgenommene Markenliebe negativ auf die Glaubwürdigkeit der Influencer Posts wirken.

Weitere Informationen: http://gbc2019.berlin/