intermediale 2013 - Schmalkalder Medienfestival für Design und Animation

Am 10. Juli findet erstmals an der Fachhochschule Schmalkalden ein Medienfestival für Design und Animation statt. Unter dem Motto „Design trifft auf Wirtschaft und Technik“ stellt die Fakultät Informatik studentische Arbeiten aus den Bereichen Fotografie, Corporate Design, Animation und Design-Basics aus. Das Besondere an der Veranstaltung ist ihre einzigartige Kombination von interessanten Inhalten aus Design, Wirtschaft und Medieninformatik. Interessierte Besucher können an diesem Tag die Vielfalt der multimedialen Studiengänge an der FH Schmalkalden im Haus F bestaunen.

Ziel ist es, alle potenziellen Ziel- und Nutzergruppen rund um das Thema multimediale Anwendungen und deren interaktive Nutzung anzusprechen und zum gedanklichen Austausch einzuladen. Privatpersonen sowie auch Unternehmen können sich hier in einem kommunikativen und offenen Umfeld mit Interessierten, angehenden Absolventen und bereits etablierten Experten über die entstandenen und noch entstehenden Arbeiten austauschen.

14:00 Uhr        Eröffnung

Grußwort: Prof. Uwe Hettler

Einführung: Prof. Klaus Chantelau,

Prof. Joachim Dimanski

Ausstellung und Präsentation der Konzeption zur

intermediale

14:30 Uhr        Präsentation: Corporate Designs/Recy_Cult_Objects

16:15 Uhr        Pause

16:30 Uhr        Präsentation: Videokonzeptionen

18:15 Uhr        Pause

18:30 Uhr        Präsentation: Videoprojekte

20:30 Uhr        Open Air-Party mit Live Act

Weitere Informationen zur intermediale Schmalkalden im Internet:

www.intermediale.info

Eröffnungsveranstaltung des neuen Studienganges „Mobile Computing“

Eine weitere Veranstaltung an der Fakultät Informatik findet zeitgleich am 10. Juli bereits um 12:30 Uhr im Audimax der FH Schmalkalden statt, zu der die Geschäftsführerin von Dell Deutschland Barbara Wittmann einen Vortrag halten wird. Professoren, Mitarbeiter und Absolventen werden in Kurzvorträgen den bundesweit neuartigen Studiengang „Mobile Computing“ aus unterschiedlichen Sichtweisen vorstellen. Der neue Bachelorstudiengang startet zum Wintersemester 2013/2014 und vermittelt die Grundlagen in den Bereichen Programmierung, Architekturen, Vernetzung, Sensor- und Funktechnik sowie IT-Sicherheit. Schon jetzt zeichnet sich ein großer Bedarf an Entwicklern, Technologieberatern, Support- und Vertriebsmitarbeitern ab.

Zu beiden Veranstaltungen laden wir alle Medienvertreter herzlich ein.