Intermediale - Kunst inspiriert durch Wissenschaft

Eroeffnung Intermediale 2015

„Science meets design“ - so lautet das Motto der diesjährigen Intermediale, welche zum dritten Mal von der Fakultät Informatik der FH Schmalkalden veranstaltet wird. Das Design- und Medienfestival bietet Einblicke in studentische Projekte aus Fotografie, Corporate Design, Animation und Videoproduktion.

Bereits im Vorfeld liefen Projekte, in die sich Künstler, Professoren und Studierende eingebracht haben. Vor einigen Wochen erhielten Studentinnen und Studenten des Fachs Visuelle Kommunikation unter Leitung von Professor Joachim Dimanski in einem Workshop mit der Berliner Textildesignerin Ria Juliane Wank einen Einblick in die Welt der Smart-Textilien mit Hilfe von Sensoren.

Prof. Klaus Chantelau (Video /Mixed Reality) und Prof. Joachim Dimanski (Visuelle Kommunikation) konzipieren die Intermediale 2015 gemeinsam mit ihren Studenten als ein junges, innovatives Kunst-, Design- und Medienfestival. Die dadurch entstandenen Kunstwerke, Konzepte und Ideen, sowie Beiträge der Lehrgebiete Kommunikationsdesign und Video/ Mixed Reality sind heute im Haus F zu sehen.