International Business Law: Start zum Wintersemester 2015/16

Campus Fachhochschule Schmalkalden

Bild: Blick auf den Campus der Hochschule.

Nach der positiven Verabschiedung durch den Senat der Hochschule wird der neue Bachelorstudiengang International Business Law zum Wintersemester an der Fakultät Wirtschaftsrecht starten. Der siebensemestrige Studiengang richtet sich vor allem an Studierende, die später in einem internationalen Umfeld tätig sein wollen.

Dementsprechend sind englischsprachige Vorlesungen und Praxisteile im Ausland neben den Grundlagen des deutschen Wirtschaftsrechts fester Bestandteil des Studienplans. Im vierten Semester absolvieren die Studierenden ein Praktikum im Ausland, im siebten Semester studieren sie an einer ausländischen Hochschule. Zudem wird die Bachelorarbeit auf Englisch verfasst. Hierdurch erhalten die Studentinnen und Studenten einen umfassenden Einblick in das nationale und internationale Wirtschaftsrecht.

Der Bachelorstudiengang International Business Law wird neben dem erfolgreichen, "klassischen" Bachelorstudiengang Wirtschaftsrecht der Fakultät treten.

Die Fakultät Wirtschaftsrecht will mit dem bundesweit in dieser Form einmaligen Angebot gezielt Studienanfänger und -anfängerinnen ansprechen, die ein besonderes Interesse an Fremdsprachen haben und sich vorstellen können, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen.

Mit dieser internationalen Komponente stärkt die Fachhochschule Schmalkalden ihr Alleinstellungsmerkmal "Wirtschaftsrecht" in einem zukunftsträchtigen und bedeutsamen Bereich.

Die Studiengangsbroschüre steht allen Interessenten zum Download bereit: International_Business_Law.

Bei allgemeinen Fragen rund um das Studium steht die Zentrale Studienberatung der FH Schmalkalden als Ansprechpartner zur Verfügung:

Phone: +49 (0) 3683 - 688 1023

email: studienberatung(at)hs-schmalkalden.de

Bei fachlichen Fragen zu den Studieninhalten unterstützt Dipl.-Ing. (TU) Dipl.-Ing. (FH) Matthias Dick von der Fakultät Wirtschaftsrecht:

Haus D, Raum 118

Phone: +49 (0) 3683 - 688 6206

email: Matthias Dick

Gern können Sie sich auch vor Ort persönlich informieren. Vereinbaren Sie hierzu einfach einen Termin. Oder kommen Sie zum Hochschulinformationstag am 13. Juni 2015 auf den Campus der Hochschule!