Internationaler Master of Applied Computer Science gestartet

Im Wintersemester 2018/19 sind in der Fakultät Informatik mehr als 40 Studierende im Studiengang „Applied Computer Science“ (Master of Science) immatrikuliert.

Das Ziel des englischsprachigen Studiengangs ist die Ausbildung von Fachkräften, die verteilte und intelligente Systeme entwerfen, entwickeln und betreiben können. Dabei stehen Prinzipien, Methoden und Werkzeuge sowie Anwendungskonzepte im Vordergrund. Ferner sollen die Studierenden an aktuelle Forschungsthemen in den genannten Themenbereichen herangeführt werden, so dass sie für eine Mitarbeit in der angewandten Forschung und für eine Promotion in der Praktischen und in der Angewandten Informatik qualifiziert sind.

Der Studiengangsbeauftragte Prof. Cebulla ist nach den ersten Lehrveranstaltungen optimistisch im Hinblick auf das Erreichen der genannten Zielstellung mit den Teilnehmenden.
Dabei ist es von Vorteil, dass der Studiengang eine bunte Vielfalt von Studierenden aufweist, so dass jeder von seinen Kommilitonen fachlich und kulturell lernen kann.