Kinder-Uni Schmalkalden: Spannende Physikexperimente für Südthüringer Schüler

Über 100 Schüler aus Schmalkalden und Meiningen erwartet das Kinder-Uni-Team am Donnerstag, den 24. September, um 10 Uhr im Physikhörsaal der Fachhochschule Schmalkalden.

Die diesjährige Kinder-Uni taucht diesmal in die spannende Welt der Physik ein: Professor Dr. Udo Behn und sein Team zeigen hierzu erstaunliche Experimente, die weit über die Möglichkeiten des schulischen Physikunterrichts hinausgehen.

Die Fachhochschule Schmalkalden bietet seit 2004 regelmäßig zum Ende des Sommersemesters eine Kinder-Uni für Grundschüler der dritten und vierten Klassen zu verschiedenen Themen an. In diesem Jahr nehmen erstmals auch Schüler des Evangelischen Gymnasiums Meiningen und der Grundschule Wiesenthal an der Veranstaltung teil. Ziel ist es, durch die Kinder-Uni das Interesse an Wissenschaftsthemen spielerisch zu wecken und den Kontakt zwischen Schulen und Hochschulen zu fördern.

Zur Kinder-Uni Schmalkalden laden wir alle Medienvertreter sehr herzlich ein.

Termin: Donnerstag, den 24. September, 10 Uhr, Physikhörsaal, Haus H