Kinder-Uni Schmalkalden taucht ein in die spannende Welt der Farben

Über 100 Schüler aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen erwartet das Kinder-Uni-Team am Mittwoch, den 5. September, um 10 Uhr im Chemiehörsaal der Hochschule Schmalkalden. Warum sind manche Sachen farbig und andere schwarz und weiß? Dieser Frage geht die diesjährige Kinder-Uni auf den Grund und taucht ein in die spannende Welt der Farben. Claudia Beugel und ihr Team zeigen hierzu erstaunliche Experimente wie zum Beispiel den Bluteisbecher oder brennende Gummibärchen, die weit über die Möglichkeiten des schulischen Chemieunterrichts hinausgehen.

Bereits um 9.30 Uhr kommen 20 Kinder aus dem Kindergarten „Grenzweg“ aus Schmalkalden an die Hochschule: Im Rahmen eines „Tages der Kinderuni“ werden sie unter dem Motto „Paul hat Geburtstag“ Lavendelparfüm unter der Anleitung eines Studierenden herstellen.

Die Hochschule Schmalkalden bietet seit 2004 regelmäßig zum Ende des Sommersemesters eine Kinder-Uni für Grundschulen und Gymnasien zu verschiedenen Themen an.

Ziel ist es, durch die Kinder-Uni das Interesse an Wissenschaftsthemen spielerisch zu wecken und den Kontakt zwischen Schulen und Hochschulen zu fördern.

Zur Kinder-Uni Schmalkalden laden wir alle Medienvertreter sehr herzlich ein.

Termin: Mittwoch, den 5. September

9.30 Uhr, Kindergartenkinder stellen Lavendelparfüm her, Haus H, Raum 0116