Kinder-Uni: Welche Rechte haben Kinder?

Prof. Sven Müller-Grune im Gespräch mit Schülern

Auch nach der Vorlesung hatten viele Kinder noch Fragen an Prof. Sven Müller-Grune

Heute saßen keine normalen Studierenden im Audimax, sondern 170 Schüler der Grundschulen aus Schmalkalden und Wiesenthal sowie des Evangelischen Gymnasiums Meiningen und des Dr. Sulzberger Gymnasiums Bad Salzungen.

Professor Sven Müller-Grune klärte die Kinder über ihre Rechte auf. Dabei lernten sie, dass alle Kinder gleich behandelt werden müssen, auch wenn sie unterschiedlich sind. Auch haben Kinder eine Privatsphäre, die es zu schützen gilt. Prof. Sven Müller-Grune versuchte viele Fragen der Kinder zu beantworten. Allerdings ist jeder Fall rechtlich anders: „Ein simples Ja oder Nein gibt es im Recht nicht“, gab der Rechtsprofessor den Kindern mit auf den Weg.