Maschinenbau positioniert sich im CHE Ranking in der Spitzengruppe

Die Hochschule Schmalkalden positioniert sich im aktuellen CHE Hochschulranking, welches im ZEIT Studienführer 2019/20 veröffentlicht wird, im Studienfach Maschinenbau in den vier Kategorien „Allgemeine Studiensituation“, „Abschlüsse in angemessener Zeit“, „Unterstützung am Studienanfang“ und „Studienorganisation“ in der Spitzengruppe.

„Wir freuen uns, dass unsere umfangreichen Qualitätsbemühungen der letzten Jahre, die durch die Verleihung der Systemakkreditierung vor Kurzem bestätigt wurden, sich nun auch in sehr positiven Bewertungen einzelner Studiengänge wiederspiegeln“, sagt Prof. Uwe Hettler, Prorektor für Studium und Internationale Beziehungen.

Auch das Studienfach Elektrotechnik und Informationstechnik konnte bei den Kriterien „Abschlüsse in angemessener Zeit“ und „Unterstützung am Studienanfang“ gute Ergebnisse erzielen und liegt damit in der Mittelgruppe.

Das CHE Hochschulranking
Mit dem Hochschulranking bietet das CHE Studieninteressierten Informationen und Transparenz, um das passende Angebot zu finden. Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Das Ranking ist ab sofort auch auf ZEIT CAMPUS ONLINE unter www.zeit.de/che-ranking abrufbar.