Maschinenbauabsolvent Martin Hauer mit dem Deutschlandpreis des FBTM ausgezeichnet

Für seine Masterthesis zum Thema „Angepasstes Simulationsmodell zur realitätsnahen Verhaltensbeschreibung von Elastomer-Faltenbalgsaugern“ erhielt Martin Hauer in Frankfurt am Main den mit 1500 Euro dotierten Deutschlandpreis des Fachbereichstages Maschinenbau (FBTM). Für Martin Hauer ist es bereits die zweite Auszeichnung in diesem Jahr: Zur Immatrikulationsfeier wurde er mit dem MITEC-Förderpreis ausgezeichnet.

In seiner Masterthesis beschäftigte sich der ehemalige Student für Angewandte Kunststofftechnik mit Faltenbalgsaugern und entwickelte ein Modell zur realitätsnahen Verhaltensbeschreibung von Elastomer-Faltenbalgsaugern. Die Arbeit hat Martin Hauer bei der Firma J. Schmalz GmbH geschrieben. „Martin Hauer hat mit dieser Arbeit ein sehr anspruchsvolles Thema bearbeitet, bei dem zahlreiche komplizierte Fragestellungen zusammen spielen“, bewertet Prof. Hendrike Raßbach in ihrem Gutachten die Arbeit. Auch seien die erreichten Ergebnisse in der Entwicklung des Unternehmens direkt nutzbar und stellen eine sehr gute Grundlage für weitere Forschungsarbeiten im Unternehmen dar.

Im Fachbereichstag Maschinenbau (FBTM) haben sich mehr als 80 Fakultäten und Fachbereiche deutscher Hochschulen für Angewandte Wissenschaften zusammengeschlossen, die Maschinenbau-Studiengänge anbieten. Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder zu einer Fachtagung, bei der auch der Deutschlandpreis vergeben wird.