Mehr als 250 neue Weiterbildungsstudierende

HSSchmalkalden behauptet sich im bundesweiten Weiterbildungsmarkt

Die wissenschaftliche Weiterbildung hat sich in den letzten sieben Jahren als feste Institution an der Fachhochschule etabliert. Zum aktuellen Wintersemester haben über 250 Studierende aus der gesamten Bundesrepublik ein Weiterbildungsstudium in Schmalkalden aufgenommen.

Per Gesetz gehört Weiterbildung schon seit einigen Jahren zum Aufgabenspektrum der Hochschulen, jedoch halten sich diese bisher noch zurück. In Thüringen hat die FH Schmalkalden im Bereich der Weiterbildung inzwischen eine Vorreiterstellung eingenommen: Mit ihrem im Jahr 2004 gegründeten Zentrum für Weiterbildungbietet die Hochschule mittlerweile 25 Zertifikatsstudien und drei Masterstudiengänge an. Die Studierendenzahlen sind in sieben Jahren von 50 auf über 400 angestiegen.

Dabei nehmen Berufstätige aus ganz Deutschland an den berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengängen teil. "Wir können uns jedoch im Weiterbildungsmarkt nur gegenüber bekannteren und größeren Hochschulen sowie anderen Weiterbildungsanbietern behaupten, indem wir eine konsequente Nischenstrategie verfolgen" so Dr. Sandra Wolf, kaufmännische Leiterin des Zentrums für Weiterbildung. Die FH Schmalkalden setzt also nicht auf klassische Angebote, sondern spezialisiert sich auf bestimmte Zielgruppen wie beispielsweise Apotheker, Sport- und Tourismusmanager, Vertriebler, Werkzeug- und Formenbauer, Mitarbeiter aus der kunststoffverarbeitenden Industrie, Qualitätsmanager oder Techniker für erneuerbare Energien.

Alle Weiterbildungsangebote sind kostenpflichtig und können berufsbegleitend absolviert werden. Die Angebote richten sich an Personen, die bereits ein Studium abgeschlossen haben oder eine adäquate berufliche Qualifikation mitbringen. Die einzelnen Studienangebote beginnen entweder zum Wintersemester oder zum Sommersemester.

Kontakt:

Fachhochschule Schmalkalden