MINTtisch startet erfolgreich ins neue Wintersemester

Studentinnen beim MINTtisch

„Wir haben etwas Spannendes gemeinsam – let’s connect!" heißt es auch in diesem Semester wieder zum MINTtisch, der sich seit gut einem Jahr fest an der Hochschule etabliert hat. Zum Semesterauftakt trafen sich Studentinnen der Fakultäten Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau, um sich untereinander auszutauschen und weitere gemeinsame Aktivitäten zu planen.

In den MINT-Studiengängen, in denen der Männeranteil immer noch überwiegt, ist häufig spürbar, dass männliche Studierende gegenüber ihren Kommilitoninnen besser untereinander vernetzt sind. Deshalb veranstaltet die Initiative manageMINT gezielt für MINT-Studentinnen gemeinsame Treffen und bietet ihnen die Möglichkeit, dabei andere Frauen aus ihren Studiengängen sowie aus verwandten Fachgebieten kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Unter anderem werden Fragen zur Studienorganisation, beruflichen Perspektiven und der Praktikumssuche besprochen.

Der MINTtisch für Studentinnen selbst baut ebenfalls sein eigenes Netzwerk aus: So waren erstmals auch Technikerinnen der TU Ilmenau zu Gast und berichteten von ihren bisherigen Veranstaltungen und tauschten Erfahrungen und Tipps zur Veranstaltungsorganisation und Informationsstrategien aus. Besonders erfreut zeigten sich die Organisatoren Selina Manger und Michael Schneider darüber, dass das Angebot inzwischen auch von internationalen Gaststudentinnen aus dem MINT-Bereich mit Interesse angenommen wird.

Für das laufende Semester sind unter anderem noch ein Unternehmensbesuch sowie einige spannende Vorträge geplant.

Kontakt: MINTtisch