Mit offenen Augen durch die Nougatwelt

Gruppenbild Exkursion VIBA Nougatwelt

Die Studierenden mit ihrer Dozentin Felicitas Kotsch (rechts) und den Geschäftsführern Karl Heinz Einhäuser und Holger Storch.

Der Slogan des bekannten Schmalkalder Nougat-Herstellers Viba heißt bekanntlich „Augen schließen, Viba genießen“. Am Montag gingen allerdings 60 Studierende der Fakultät Wirtschaftswissenschaften mit offenen Augen durch die gläserne Nougat-Praline.

Auf Einladung der Geschäftsführer Karl Heinz Einhäuser und Holger Storch erhielten sie eine Führung durch die Viba-Produktion und einen Vortrag zum Marketing der Viba sweets GmbH. Eine Marke ist demnach mehr als ein Logo und die Verpackung. Marken verändern das Denken und das spielt bei der Kaufentscheidung eine nicht unerhebliche Rolle. Ziel der Viba-Kommunikation sei es, das Schmalkalder Nougat als das beste und zartschmelzendste Nougat zu vermarkten, so Karl Heinz Einhäuser. Mit Erfolg: Mittlerweile ist Viba mit drei Nougatartikeln deutschlandweit in allen Rewe-Filialen vertreten.