Neue Bibliotheks-App bietet mehr Service

Seit Februar bietet die Cellarius Bibliothek der Hochschule Schmalkalden ihren Nutzern einen neuen Service an: Mit der BibApp SM können sie schnell und unkompliziert verschiedene Dienste der Bibliothek über Smartphone oder Tablet nutzen.

Die BibApp SM ist insbesondere für Studierenden sehr praktisch, da sie verschiedene Dienste auch von unterwegs ermöglicht: Dazu zählen die Recherche im Online-Katalog der Hochschulbibliothek Schmalkalden, die Verwaltung des persönlichen Benutzerkontos (mit Funktion der Online-Verlängerung), das Vormerken von Medien und das Anlegen von Merklisten.

Für die Suche über den lokalen Bestand hinaus bietet die App auch die Möglichkeit der Recherche im Gemeinsamen Verbundkatalog (GVK). Bei Bedarf  kann  online sofort  selbständig eine Fernleihbestellung ausgelöst werden.

Weiterhin findet man mit Hilfe der App allgemeine Informationen zur Bibliothek, wie aktuelle Öffnungszeiten, Kontaktdaten und den Lageplan.

Die BibApp SM steht kostenlos für die Systeme Android (ab Version 4.0) und iOS (ab Version 6.0) über die entsprechenden App Stores zur Verfügung.

Die Entwicklung der App erfolgte als gemeinsames Projekt der Thüringer Hochschulbibliotheken in Zusammenarbeit mit der Software-Firma „Effective Webwork“.

Das Team der Bibliothek freut sich über ein reges Feedback, auch als Anregung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung  und Verbesserung der App.