Neue Fernstudienangebote zu erneuerbaren Energien und Energierecht

Die Fachhochschule Schmalkalden hat zwei Fernstudienangebote entwickelt, mit denen sich Fach- und Führungskräfte berufsbegleitend im technischen sowie im wirtschaftsrechtlichen Bereich der Energiewirtschaft weiterbilden können.

„Techniker (FH) für erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe“ - so nennt sich der Studiengang, der in zwei Semestern energiewirtschaftliche und energierechtliche Grundlagen vermittelt. Darüber erlernen die Studierenden die Funktionsweisen verschiedener Energietechnologien, das Wissen zum Einsatz nachwachsender Rohstoffe sowie Kompetenzen zur Planung, Entwicklung und zum Betrieb von Anlagen der nachhaltigen Energiegewinnung und -nutzung.

Das Masterstudium „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M.)“ vermittelt in fünf Semestern fundierte Fachkenntnisse zur Lösung von rechtlichen Problemen - und wahlweise Spezialwissen im Energierecht. In zwei Modulen werden praxisrelevante Fragen der Energiemarktregulierung, des Netzanschlusses und des Netzzugangs sowie Regelungen der Entflechtung, wettbewerbsrechtliche Bestimmungen und sonstige Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Energiewende intensiv behandelt.

Mit der Energiewende und den damit verbundenen energierechtlichen Neuerungen begann für sämtliche Energieunternehmen der Aufbruch in ein neues Zeitalter: Insbesondere lokalen Anbietern mit direktem Kundenbezug kommt heute eine Schlüsselrolle im Ausbau der erneuerbaren Energien zu.

Der Aufbau von Erzeugungsanlagen für regenerative Energien und der Ausbau der Versorgungsstruktur stellen technische und organisatorische Herausforderungen dar, die neben einem hohen Investitionsvolumen auch qualifizierte Fachkräfte erfordern.

Weitere Informationen zu den beiden Fernstudienangeboten erhalten Sie bei Anke Köhler unter der Telefonnummer 03683/688-1740, per E-Mail an a.koehler@fh-sm.de oder im Internet unter

www.fh-schmalkalden.de/TechnikerErneuerbareEnergien.html bzw. unter

www.fh-schmalkalden.de/Recht_der_Unternehmenspraxis.html.