Neue weiterbildende Studiengänge: „Sportmanagement“ und „Tourismus und Hospitality“

Zum Wintersemester 2009/2010 bietet die FH Schmalkalden in Zusammenarbeit mit dem IST-Studieninstitut erstmals die berufsbegleitenden Studiengänge "Sportmanagement (MBA)" und "Tourismus und Hospitality (MBA)" an.

Bei einem MBA ("Master of Business Administration") handelt es sich um ein postgraduales generalistisches Betriebswirtschaftsstudium, das sich an Absolventen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge richtet und alle wesentlichen Managementfunktionen vermittelt. Somit werden die Studierenden der beiden Studiengänge "Sport-management (MBA)" und "Tourismus und Hospitality (MBA)" optimal auf verantwortungsvolle, strategische und operative Managementaufgaben im Sportbusiness bzw. in der Tourismus- und Hotelbranche vorbereitet.

Der "Sportmanagement (MBA)" bietet - als deutschlandweit erstes MBA-Programm in diesem Bereich - zahlreichen Absolventen sportwissenschaftlicher Studiengänge die Möglichkeit, sich zu spezialisieren bzw. sich auf dem Arbeitsmarkt besser zu positionieren. Auch Absolventen anderer Fachrichtungen können sich durch das berufsbegleitende Studium für Führungspositionen im Sportbusiness qualifizieren. Der "Tourismus und Hospitality (MBA)" wurde speziell für Akademiker entwickelt, die sich im Bereich Tourismus, Hotellerie und Gastronomie spezialisieren wollen.

In den ersten beiden Semestern der Studiengänge werden jeweils Inhalte des General Managements vermittelt. Im dritten und vierten Semester erfolgt dann die Spezialisierung im Bereich des Sport- bzw. des Tourismus- und Hospitalitymanagements. Zu den Vertiefungsfächern im Sportbereich zählen u.a. Vereins- und Verbandsmanagement, Sportstättenplanung und -finanzierung oder Sportvermarktung; zu denen im Tourismus- und Hospitalitybereich zählen u.a. Hotelmanagement, Management von Gastronomiebetrieben und Ökologie und Nachhaltigkeit. Das fünfte Semester dient jeweils der Erstellung der Master-Arbeit.

Das Curriculum der beiden MBA-Studiengänge zeichnet sich durch eine durchgängige Fokussierung auf die Anforderungen der Praxis aus. So erweitern die Studierenden im Rahmen des Studiums durch Praxisprojekte, Projektarbeiten, Fallstudien und Präsenzphasen, sowie die im fünften Semester anzufertigende Master-Thesis, ihre Kompetenzen im Bereich der Analysefähigkeit und der strategischen Problemlösung.

Die Studierenden profitieren von dem Kompetenzverbund zwischen der FH Schmalkalden als innovativer Vertreterin der Wissenschaft und dem IST-Studieninstitut als renommiertem Anbieter zertifizierter Fernstudiengänge in den Bereichen Sport- und Tourismusmanagement.

Die fünfsemestrigen Studiengänge orientieren sich an der beruflichen Praxis der Studierenden und sind als Teilzeitstudium mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren lassen.

Weitere Informationen zu den Studiengängen gibt es beim Zentrum für Weiterbildung der FH Schmalkalden - telefonisch unter 03683/688-1762, per E-Mail an zfw(at)fh-schmalkalden.de oder im Internet unter http://www.fh-schmalkalden.de/Sportmanagement.html und unter http://www.fh-schmalkalden.de/Tourismus_und_Hospitality.html