Neuer Kooperationspartner in der Weiterbildung

Ab dem Wintersemester 2010/2011 kooperiert die Fachhochschule Schmalkalden mit den Pharma-Privat Großhandlungen. Ziel der Kooperation ist es, Apotheker und pharmazeutisch-technische Assistenten in Apotheken maßgeschneidert zu qualifizieren. Die zwei speziell auf den Apothekenbetrieb zugeschnittenen Weiterbildungsstudien Apothekenbetriebswirt und Pharmazieökonom vermitteln den Studierenden fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

Pharma-Privat ist eine Einkaufs- und Marketinggenossenschaft, in der die zehn inhabergeführten Pharmagroßhandlungen Deutschlands zusammengeschlossen sind. Schon seit 25 Jahren bieten die einzelnen Großhandlungen ein breit gefächertes Fort- und Weiterbildungsprogramm an. Mit den beiden Weiterbildungsstudien der Fachhochschule können sie ihren Apotheken künftig auch eine Qualifizierung auf Hochschulniveau präsentieren.

Das Studium zum Apothekenbetriebswirt ist an den Bedürfnissen von selbständigen Apothekern und leitenden approbierten Mitarbeitern oder Pharmazieingenieuren ausgerichtet und vermittelt in zwei Semestern komprimiert eine breite betriebswirtschaftliche Basis. Die Studieninhalte umfassen dabei Grundlagen der Gesundheitsökonomie, Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und Organisation, Apothekenmarketing, betriebliches Finanzwesen, Apothekenrecht, Beschaffung und Warenwirtschaft sowie die betriebliche Informationsverarbeitung.

Das Studium zum Pharmazieökonom richtet sich im Besonderen an engagierte pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA). Innerhalb von zwei Semestern werden praxisnahe Kenntnisse insbesondere in den Bereichen Organisation, Marketing und Verkauf sowie EDV und Informationsmanagement vermittelt, so dass sie als "rechte Hand" der Apothekenleitung eingesetzt werden können.

Beide Studienangebote können berufsbegleitend per Fernstudium mit Präsenzphasen in Schmalkalden absolviert werden. Weitere Informationen erhalten Sie beim Zentrum für Weiterbildung an der Fachhochschule Schmalkalden unter Telefon 03683-6881748 oder im Internet unter www.fh-schmalkalden.de/Apothekenbetriebswirt.html bzw. www.fh-schmalkalden.de/Pharmazieoekonom.html.