Neuer Studiengang Wirtschaftspsychologie

Erstmals in Thüringen bietet die Hochschule Schmalkalden als staatliche Bildungseinrichtung den Studiengang Wirtschaftspsychologie (Bachelor of Science) an: Damit stärkt sie ihr breit gefächertes Angebot von nun insgesamt elf Bachelor-Vollzeitstudiengängen mit wirtschaftswissenschaftlichen Bestandteilen.

Das Studium umfasst sechs Semester plus einem Praxissemester mit Vorlesungen der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften. Das Vorlesungsspektrum wird durch die Vermittlung von Forschungsmethoden und praktischen Fallstudien ergänzt. Im ersten Semester werden die Vorlesungen Einführung in die Psychologie, Grundlagen der Sozialpsychologie, Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften, Grundlagen des Marketings, Forschungsmethoden und Statistik I angeboten.

Die Bewerbungsfrist für den Studiengang Wirtschaftspsychologie endet am 15. Juli 2020. In einem Eignungsfeststellungsverfahren wird die fachspezifische Eignung ermittelt. Kandidaten mit mindestens 30 Punkten, aber weniger als den für die Zulassung nötigen 70 Punkten, werden zu einem Leistungstest an der Hochschule Schmalkalden eingeladen, der voraussichtlich im August 2020 stattfinden wird.

Weitere Informationen finden sich in der Informationsbroschüre und auf der Website des Studienganges Wirtschaftspsychologie.