Neues Masterstudium „Öffentliches Recht und Management“ gestartet

Studienstart Oeffentliches Recht und Management

Studierende und Dozenten des Masterstudiums "Öffentliches Recht und Management"

Im Oktober ist ein neuer Masterstudiengang „Öffentliches Recht und Management“ gestartet, den die Fachhochschule Schmalkalden gemeinsam mit der Berufsakademie Gera anbietet. Das neue Masterstudium bietet eine attraktive Weiterbildungsoption für Beschäftigte aus dem öffentlichen Bereich. Es umfasst fünf Semester einschließlich der Anfertigung der Master-Thesis und schließt mit dem Master of Public Administration ab.

18 Studierende nahmen zum Wintersemester 2014/2015 das Masterstudium auf. Begrüßt wurden sie am 24. Oktober auf dem BA-Campus in Gera durch die Professorin Michaela Naumann und im Namen der Fachhochschule Schmalkalden durch den Dozenten Matthias Dick. Beide sprachen in ihrer Begrüßungsrede über die Herausforderungen, die ein berufsbegleitendes Masterstudium mit sich bringt und zeigten gleichzeitig noch einmal die Möglichkeiten auf, die sich dadurch bieten.

Erster Dozent an diesem Wochenende war Professor Dr. Bernhardt Kroll, Fachbeiratsmitglied und Dozent zum Thema „Volkswirtschaftliche Grundstrukturen“. Auch er stimmte die Studierenden noch einmal auf die nun vor ihnen liegende Studienzeit ein: „Sie sollten den Erwerb des Masters auch mit der Motivation verbinden, in komplexere und abstraktere Denkstrukturen einzudringen, Ihr vorhandenes wirtschafts- und rechtswissenschaftliches Wissen also auf eine höhere Ebene zu heben.“

In fünf Semestern mit insgesamt 14 Präsenzphasen in Gera bzw. Schmalkalden, lernen die 18 Studierenden alles, was sie zur erfolgreichen Bewältigung von Tätigkeiten im gehobenen und höheren Dienst benötigen. Der Master setzt dabei vor allem Schwerpunkte in der Vermittlung von juristischen Kenntnissen und notwendigem Management-Knowhow.

„Der Master im Bereich Öffentliches Recht und Management eröffnet mir neue Perspektiven für meine berufliche Zukunft - vor allem dadurch, dass ich durch den Master-Abschluss die formale Zulassungsbefähigung für die Laufbahn des höheren Dienstes erhalte. Wichtig war mir zudem der Aspekt, dass das Masterstudium berufsbegleitend absolviert werden kann“, sagt Studentin Victoria Holland-Moritz über das Studium.

Studierende und Dozenten des Masterstudiums "Öffentliches Recht und Management"