Neues Weiterbildungsstudium für erneuerbare Energien gestartet

Im November startete die erste Präsenzphase für die Studierenden des neuen Zertifikatsstudiums „Techniker (FH) für erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe“ an der Fachhochschule Schmalkalden. Innerhalb von zwei Semestern werden sich die 17 Teilnehmer umfangreiche Kenntnisse auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien und der nachwachsenden Rohstoffe aneignen. Sie erwerben die Kompetenz zur Planung, Entwicklung und zum Betrieb von Anlagen zur nachhaltigen Nutzung erneuerbarer Ressourcen und die Fähigkeit, die technischen und wirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeiten erneuerbarer Energien fachkundig zu beurteilen.

Die Teilnehmer aus ganz Deutschland kommen hierfür innerhalb des nächsten Jahres sechsmal zu mehrtägigen Präsenzphasen an die Fachhochschule Schmalkalden. Sie beschäftigen sich in seminaristischen Vorlesungen mit den Themen „Grundlagen der Energiewirtschaft“, „Solartechnik und -anwendungen“, „Biomasse, Biogas und Biopolymere“, „Windkrafttechnologien“, „Wasserkrafttechnologien“ und „Netzanbindung/ Netzintegration“.

Ziel der ersten Präsenzphase war es, sich mit den grundlegenden Strukturen des Energiemarktes vertraut zu machen. Professor Dr. Wojciech Lisiewicz, Professor für Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Schmalkalden, war selbst mehrere Jahre Jurist in der Rechtsabteilung eines unabhängigen deutschen Energieversorgers und damit prädestiniert, den Studierenden rechtliche und strukturelle Grundlagen der Energiewirtschaft zu vermitteln.

Darauf aufbauend betrachtete Dr. Dirk Schramm im zweiten Teil der Präsenzphase die wirtschaftliche Seite des ersten Präsenzthemas. Als Geschäftsführer des Ingenieurbüros für Energiewirtschaft, Meiningen, konnte er den Studierenden anwendungsorientiertes Wissen aus der Praxis nahebringen.

Die berufsbegleitende Weiterbildung ist mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium gut vereinbaren lassen. Die Prüfungen sind direkt in den Studienablauf integriert und finden während der mehrtägigen Präsenzphasen statt. Kleine Jahrgangsgruppen und eine individuelle Betreuung jedes Studierenden in fachlichen und organisatorischen Angelegenheiten sorgen für günstige Studienbedingungen.

Wissenschaftlicher Leiter des Studiums ist Professor Dr. Frank Beneke von der Fakultät Maschinenbau der Fachhochschule Schmalkalden.

Weitere Informationen: http://www.fh-schmalkalden.de/TechnikerErneuerbareEnergien.html