Neues Weiterbildungsstudium für Online-Marketing

Ende Oktober startet an der FH Schmalkalden ein neues Weiterbildungsstudium zum „Betriebswirt (FH) für Online-Marketing“.

Das Studium richtet sich an Fachkräfte von Unternehmen, Agenturen und Verbänden sowie Freiberufler, die im Online-Marketing arbeiten, diesen Bereich strategisch planen, operativ steuern sowie umsetzen und ihr Wissen zu Strategie und Wirkung von Online-Marketingkonzepten festigen und erweitern möchten.

Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen wie Management, Rechnungswesen, Marketing Steuern und Recht behandelt das dreisemestrige Fernstudium sechs weitere relevante Themengebiete. Die Studierenden lernen innovative Ansätze zur Nutzung des Internets als Marketinginstrument und werden zu Experten hinsichtlich Funktionalität, Arbeitsweise, Informationsbeschaffung und Controlling im Internet ausgebildet. Auf dem Lehrplan stehen neben Marketingkonzeption und Marktforschung auch technische, gestalterische und rechtliche Aspekte für die Planung von Websites, Suchmaschinenmarketing und -optimierung sowie Verkauf, Werbung und Kommunikation im Internet.

Insgesamt werden die Studieninhalte in acht mehrtägige Präsenzphasen an der Fachholschule in Schmalkalden und Düsseldorf gelehrt. Darüber hinaus erarbeiten und vertiefen die Studierenden die Themen in Selbststudienphasen zuhause. Nach den erfolgreichen Prüfungen in den verschiedenen Themengebieten erhalten die Studierenden das Zertifikat „Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing“.

Bewerbungen sind noch bis zum 15. Oktober möglich. Für die Zulassung zum Studium sind der Realschulabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten für das weiterbildende Studium förderlichen Beruf und eine mindestens vierjährige Berufserfahrung erforderlich.