Partnerschaft mit türkischer Universität wird ausgebaut

Besuch Partnerhochschule aus der Tuerkei

Adem Ali Iren, Prof. Dr. Haluk Songur, Leiter des International Office der SDU, Dr. Annika Hampel, Leiterin des International Office der HS Schmalkalden, Selina Manger und Yunus Emre Akbay, Erasmus-Koordinator (v.l.)

Letzte Woche besuchten Vertreter der türkischen Partnerhochschule Süleyman Demirel University (Isparta) die Hochschule Schmalkalden. In einem Gespräch mit dem International Office wurden die langjährige und gut funktionierende Partnerschaft sowie aktuelle Herausforderungen und zukünftige Perspektiven thematisiert.

Vier Fakultäten hatten bisher einen Vertrag mit der türkischen Partneruniversität. Bei diesem Besuch wurde die Kooperation erweitert, sodass nun auch die Fakultät Wirtschaftsrecht in den Kooperationsvertrag integriert ist.

Die deutsche Kultur ist den türkischen Vertretern sehr vertraut: Einige haben in Deutschland studiert und lehren an deutschen Hochschulen.

Die Süleyman Demirel University hat 80.000 Studierende und über 150 Studienprogramme. Damit zählt sie zu einer der größten Hochschulen der Türkei.