Praxiseinblick in die Welt des Sondermaschinenbaus

Studenten in der Maschinenhalle

Studenten in der Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau AG

Studenten der Masterstudiengänge Maschinenbau und Angewandte Kunststofftechnik waren zu Gast bei der Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau AG : Dr. René W. Scharn, Vorsitzender des Unternehmens, hat sich die Zeit genommen und mit seiner Vorlesung zum Thema „CE-Kennzeichnung im Rahmen der Maschinenverordnung“ einen Einblick in die sicherheitsgerechte Konstruktion von Sondermaschinen gegeben. Er zeigte auf, was durch die Novellierung der Maschinenrichtlinie zur neuen Maschinenverordnung Neues auf die Konstrukteure zukommt.

Prof. Stefan Roth und seine Studenten zeigten sich sehr dankbar für den Praxiseinblick. Denn nur so sei eine aktuelle und praxisnahe Hochschulausbildung möglich, weiß Roth zu berichten.