Preiswert Wohnen in Schmalkalden

Wohnanlage auf dem Campus

In Schmalkalden finden Studierende im Vergleich zu anderen bundesweiten Städten noch günstigen Wohnraum. So bietet das Studierendenwerk Thüringen Einzelzimmer in einer WG oder einem Appartement in drei Wohnanlagen zu einem durchschnittlichen Mietpreis von 174 Euro an. Dabei sind die Mietpreise als Pauschalmieten kalkuliert und enthalten bereits Strom-, Heiz- und Betriebskosten. Sie liegen damit deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt der Studierendenwerke.

Auch gibt es im Gegensatz zu vielen anderen Hochschulorten in Thüringen keine Wartelisten über einen Zeitraum von mehr als einem Semester. Das Studierendenwerk Thüringen ist hierbei bemüht, allen wohnraumsuchenden Studierenden ein Unterbringungsangebot zu vermitteln. In Schmalkalden gelingt dies in der Regel bis zum Vorlesungsbeginn des Wintersemesters.

Insgesamt finden die Studierenden in Schmalkalden durch die Wohnsituation und fairen Mietpreise des Studierendenwerks, der städtischen Wohnungsgenossenschaft und Wohnungsbau GmbH ein günstiges Studienumfeld vor.

Kontakt:

Studierendenwerk Thüringen