Presseeinladung

Brennpunkt: Arbeitsmarkt - Podiumsdiskussion an der Hochschule Schmalkalden

Sehr geehrte Pressevertreter,

wir möchten Sie herzlich zu einer Podiumsdiskussion einladen, die sich mit dem Brennpunkt Arbeitsmarkt und speziell der aktuellen Situation in Südthüringen befasst. Die Veranstaltung findet am 6. Mai von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Aula Haus C der Hochschule Schmalkalden statt.

Die Diskussion wird sich mit den aktuellen Herausforderungen des Arbeitsmarktes auseinandersetzen, einschließlich Fachkräftemangel, wirtschaftlichen Entwicklungen und der Zukunft des Arbeitsmarktes. Wir möchten die Arbeitsmarktsituation und die Rahmenbedingungen in Südthüringen beleuchten und uns zu folgenden Punkten austauschen:

• Arbeitsmarktregion: Südthüringen
  • Perspektive der Hochschule Schmalkalden
  • Stimmungsbild und aktuelle Herausforderungen
  • Fachkräftesituation in den Unternehmen
  • Arbeitgebererwartungen: Anforderungen und Bedürfnisse
  • Politische Perspektive: Anliegen, Standpunkte und Barrieren
  • Maßnahmen und Wirksamkeit der Unterstützung durch die politischen Verantwortungsträger
  • Studentische Perspektive: Interessen und Diskussionspunkte

Unser Podium wird von renommierten Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft besetzt, darunter Prof. Dr. Gundolf Baier, Präsident der Hochschule Schmalkalden, Holger Bock, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Thüringen-Südwest, Gerald Ullrich, Mitglied des Deutschen Bundestages, Carsten Feller, Staatssekretär für Wirtschaft, Hochschulen, Tourismus und Digitales im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft, Peggy Greiser, Landrätin Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer IHK Südthüringen, Katja Vogt, Personalleiterin von Viba Sweets GmbH, Schmalkalden, und Martin Weidauer, Geschäftsführer von Ommit GmbH, Schmalkalden.

Die Podiumsdiskussion dient auch zur Vorbereitung für die bevorstehende Karrieremesse der Hochschule Schmalkalden, die am 14. & 15. Mai von 11:00 bis 16:00 Uhr im Messezelt auf dem Campus stattfindet. Alle Informationen zur Messe sind auf www.karrieremesse-schmalkalden.de verfügbar. An beiden Tagen werden insgesamt 91 Aussteller für Ausbildungs-, Praktikums- und Arbeitsplätze werben.

Die beiden Veranstaltungen sind offen für alle interessierten Bürger. Für eine bessere Planung wird um eine Anmeldung für die Podiumsdiskussion bis zum 30. April per E-Mail an cs(at)hs-schmalkalden.de gebeten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Berichterstattung.

Kontakt für weitere Informationen:

Dominik Strempel | Career Service

+49 (0)3683  688-1028