Prof. Florian Johannsen erhält Best Paper Award bei DESRIST-Konferenz

Urkunde zum Best Paper Award

Best Design Research Paper für Prof. Florian Johannsen

Letzte Woche haben Ass. Prof. Dr. Kirsten Hillebrand von der FH Bern und Prof. Dr. Florian Johannsen von der Fakultät Informatik der Hochschule Schmalkalden eine Auszeichnung für das beste Design Science Research Paper der internationalen DESRIST-Konferenz 21 entgegennehmen können. Die Konferenz zählt weltweit zu den renommiertesten Konferenzen zur Design Science-Forschung im Bereich der Informationssysteme.

Die Arbeit mit dem Titel „KlimaKarl – A Chatbot to Promote Employees’ Climate-Friendly Behavior in an Office Setting“ beschreibt die Entwicklung und Evaluation eines Chatbots zur Förderung eines umweltbewussten Handelns im Alltag von Unternehmensmitarbeitern. Die Autoren schlagen Chatbots als vielversprechende Technologie vor, um klimafreundliches Verhalten von Mitarbeitern zu fördern. Nach einem Design Science Research -Verfahren entwickeln sie einen Chatbot-Prototyp namens KlimaKarl, um die Belegschaft für ein klimabewussteres Verhalten im Büroalltag zu sensibilisieren.

Link zum Paper:

Hillebrand Kirsten and Johannsen Florian. "KlimaKarl – A Chatbot to Promote Employees’ Climate-Friendly Behavior in an Office Setting." International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology. Springer, Cham, 2021