Prof. Joachim Bach lehrt an der spanischen Universidad de León

Die Professoren Roberto Baelo und Joachim Bach (r.)

Vom 2. bis zum 9. Mai lehrt Prof. Dr. Joachim Bach an der nordspanischen Universidad de León. Prof. Joachim Bach wurde von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der spanischen Universität sowie dem Prorektor für Internationale Beziehungen Prof. Dr. Roberto Baelo A. persönlich eingeladen.

Prof. Roberto Baelo nahm zusammen mit der Auslandskoordinatorin der Fakultät Wirtschaftswissen, Prof. Dr. Carmen Santos, im Oktober 2017 an dem ersten Deutsch-Spanischen Kongress an der Hochschule Schmalkalden teil. Beide zeigten sich beeindruckt von der Hochschule in Schmalkalden, dem Campus und der Region und äußerten den Wunsch an einer zukünftig engeren Zusammenarbeit.

Auch wenn die Kooperation zwischen der Universität León und der Hochschule Schmalkalden schon weit über zehn Jahre im Europäischen Bildungsprogramm Erasmus besteht, fanden konkrete Mobilitäten zwischen den beiden Partnern nur vereinzelt statt. Allerdings war die Universität León vor einigen Jahren ein zentraler Partner bei der Vermittlung von spanischen Fachkräften an Unternehmen im Freistaat Thüringen.

Beide Hochschulen wollen die Austauschzahlen zukünftig positiv verändern und es gibt auch schon konkrete Pläne einer Verknüpfung des Curriculums im Bereich Wirtschaftswissenschaften auf Masterebene. Während der Gastdozentur von Prof. Joachim Bach in León sollen auch diese Ideen weiterentwickelt werden.

Die Universität León ist eine angesehene spanische Universität mit gut 9.000 Studierenden. León ist eine attraktive Universitätsstadt, die über zahlreiche Sehenswürdigkeiten verfügt und in ihrer verwinkelten Altstadt eine ganz besondere Atmosphäre bietet.