Projektwoche "Mach' dich schlau!" macht Schüler fit

Bilndverkostung Vita Cola auf dem Campus

Eine Woche lang tauschen 50 Schüler der 10. Klassenstufe des Johann-Gottfried-Seume-Gymnasiums Vacha, des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums Schmalkalden und des Henfling-Gymnasiums Meiningen die Schulbank gegen Hörsaal und Labor ein. In der Projektwoche "Mach' dich schlau!" haben sie die Möglichkeit, sich neben dem Kennenlernen der Hochschule in praktischen Projekten an allen fünf Fakultäten auszuprobieren.

So lernen die Schüler beispielsweise bei dem Projekt "Vita Cola auf dem Prüfstand" die hohe Kunst der Marktforschung kennen. Dabei finden sie heraus, wie gut die Studierenden die Schmalkalder Vita Cola kennen und zu ihr stehen. Mittels eines eigens erstellten Fragebogens und einer Blindverkostung (Bild) werden die Daten durch die Schüler erhoben und ausgewertet. Damit deckt das Projekt sowohl den betriebswirtschaftlichen als auch den volkswirtschaftlichen Bereich eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums ab.