Reise mit ukrainischen Studierenden nach Nürnberg

Studierende in Nürnberg

Ukrainische Studierende in Nürnberg

Im Rahmen des DAAD-Projektes Zukunft Ukraine reisten letzte Woche zehn Studierende für eine zweitägige Exkursion nach Nürnberg. Auf dem Programm standen ein Besuch der historischen Felsenkeller, eine Stadtführung und ein Besuch der Kaiserburg. Studentin Anna-Lena Abel betreute die ukrainischen Studierenden, die die bewegte Geschichte der Stadt kennenlernten, Einblicke in die Rotbier-Brautradition erhielten und mit den Werken von Albrecht Dürer bekanntgemacht wurden. Zudem konnten sie mit dem Christkindlesmarkt einen der größten und schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands besuchen. Das Projekt Zukunft Ukraine-Stipendienprogramm für Geflüchtete aus der Ukraine an deutschen Hochschulen wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst mit Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert.