Rektor der Hochschule Schmalkalden erhält Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Gabrovo

Der Akademische Festakt versammelte Vertreter der Universität, der Kirche, der Stadt und der Deutschen Botschaft in Sofia.

Dem Rektor der Hochschule Schmalkalden, Prof. Dr.-Ing. Elmar Heinemann, wurde am 23. Mai 2018 die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Gabrovo verliehen. Die bulgarische Universität hat den Titel „doctor honoris causa“ für Prof. Heinemanns Verdienste um den Aufbau und die Optimierung internationaler Kooperationen im Hochschulbereich ausgegeben. Der akademische Festakt war in eine Festwoche eingebettet, an der sich neben der Universität auch die Stadt und die Kirche Gabrovo sowie die Deutsche Botschaft in Sofia beteiligt haben. Die Festveranstaltung fand am Vortag des landesweiten Feiertags der bulgarischen Bildung, der Kultur und der kyrillischen Schrift statt, der zu den bedeutendsten Feiertagen des Landes gehört.

Die Technische Universität Gabrovo zählt zu den renommiertesten technischen Universitäten Bulgariens. Die Hochschule Schmalkalden hält seit Jahren engen Kontakt zur Partnerhochschule und inzwischen sind drei Fakultäten der Hochschule Schmalkalden eingebunden. Neben klassischer „ERASMUS+“-Mobilität Studierender und Lehrender umfasst die Zusammenarbeit auch ein Abkommen zu kooperativen Promotionen und ein Doppelabschlussprogramm im Bereich Maschinenbau; weitere Doppelabschlussprogramme sind in Planung. Die Technische Universität Gabrovo und die Hochschule Schmalkalden weisen zahlreiche Gemeinsamkeiten auf, z.B. in Bezug auf ihre Größen, ihre Fächerspektren, ihre internationalen Ausrichtungen und die Bedeutung der Weiterbildung an beiden Standorten. „Es handelt sich um zwei Partner auf Augenhöhe, mit gleichen Werten sowie ähnlichen Strategien und Strukturen“, so Prof. Heinemann im Rahmen seiner Festrede. Beide Hochschulen werden die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren ausbauen und dabei u.a. die Erhöhung der Mobilitätskennziffern und die Durchführung gemeinsamer Drittmittelprojekte anstreben.

Der Rektor Prof. Raycho Ilarionov überreicht dem Rektor der Hochschule Schmalkalden, Prof. Elmar Heinemann, die Ehrendoktorwürde.