Schülerin gewinnt iPad zum Hochschulinformationstag

Jenny Pabst und Hochschulmitarbeiter André Mock

Im Rahmen des Hochschulinformationstages, der am 17. Mai an der Hochschule Schmalkalden stattgefunden hat, wurde unter den Besuchern ein iPad verlost. Gewonnen hat dieses die Schülerin Jenny Pabst vom Berufsschulzentrum Heinrich-Ehrhardt aus Eisenach. Da sie zur Verlosung nicht mehr anwesend war, überreichte ihr heute André Mock, Referatsleiter der Hochschulkommunikation, das iPad in der Schule.

Mit einem neuen Konzept hatte die Hochschule Schmalkalden Schulen aus Thüringen, Bayern und Hessen zu ihrem Hochschulinformationstag eingeladen. Dieser fand erstmals an einem Freitag statt. Neun Schulen nahmen das Angebot an, darunter die Gymnasien aus Bad Salzungen, Eisenach, Gerstungen, Ilmenau, Kaltensundheim und Ruhla sowie die Berufsoberschule Schweinfurt und das Berufsschulzentrum Eisenach. Rund 400 Schüler informierten sich über das Studienangebot und lernten den Campus bei einem Rundgang kennen. Darüber hinaus besuchten auch Eltern mit ihren Kindern die einzelnen Informationsveranstaltungen. Die fünf Fakultäten Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Wirtschaftsrecht sowie Wirtschaftswissenschaften boten zahlreiche Fachvorträge an, bei denen die Schüler und Besucher viel Wissenswertes über die Zugangsvoraussetzungen, die Inhalte der Studiengänge, die Möglichkeiten von Auslands- und Praxissemestern und die beruflichen Perspektiven erfuhren.