Spanischlernen in Oberhof

Immersionskurs

Das Akademische Auslandsamt der Fachhochschule Schmalkalden hat in Kooperation mit dem Henfling-Gymnasium Meiningen ein erstes Immersionswochenende in Oberhof durchgeführt. Ein Immersionskurs ist ein besonderes intensives Kursprogramm mit totalem Eintauchen in die Fremdsprache, in diesem Fall, in die spanische Sprache.

Das „Total Immersion Wochenende“ in Oberhof simulierte eine kurze Reise nach Spanien: So verbrachten die Schüler der 12. Klasse des Henfling-Gymnasiums das ganze Wochenende in Begleitung muttersprachlicher Lehrer und Hochschuldozenten und junger Studenten der Fachhochschule Schmalkalden. Da die Muttersprache der Studierenden Spanisch ist, bietet der Wochenend-Kurs eine vollständige Immersion.

In zahlreichen Workshops, innovativen Lernereignissen und gemeinsamen Aktivitäten wurde das Sprachlernen in einer reellen Situation simuliert, wodurch sowohl die Sprachentwicklung als auch das Interkulturelle Lernen vermittelt wurde. Für die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es eine simulierte Reise in das spanischsprachige Ausland und für die spanischsprechenden Studierenden eine intensive Sprachanwendung in deutschen Alltagssituationen. Außerdem wurde ein Modul zum gemeinsamen „Tandem-Lernen“ Deutsch/Spanisch durchgeführt, welches nur in interkulturell gemischten Lerngruppen möglich ist.

Für die Zukunft sind weitere Immersionskurse mit dem Meininger Gymnasium geplant.