Studentenexkursion nach Kaunas – 45 Jahre Partnerschaft

Seit 1973 besteht die Partnerschaft mit dem Kaunas Technologischen Kollege (KTK) in Litauen. Auch in diesem Jahr startete Ende September eine Exkursion mit 7 Studenten und 3 Hochschulangehörigen in das größte baltische Land.

Seit 1973 besteht unsere enge Partnerschaft mit dem Kaunas Technologischen Kollege (KTK) in Litauen nun schon. Auch in diesem Jahr startete Ende September eine Exkursion mit 7 Studenten und 3 Hochschulangehörigen in das größte baltische Land. Das einwöchige Programm beinhaltete neben der Besichtigung des KTK mit seinen modern ausgestatteten Laboren, das Chemiewerk ACHEMA und die Umspannstation in Alytus, welche die Stromnetze von Litauen und Polen verbindet. Die Geschichte, Religion und Architektur Litauens konnte in den Stadtführungen durch Kaunas und der Hauptstadt Vilnius ergründet werden. Höhepunkt war ein Ausflug zur kurischen Nehrung an der stürmischen Ostsee und der Hafenstadt Klaipeta. Natürlich durfte der abendliche interkulturelle Austausch auch nicht fehlen. Im Mai nächsten Jahres werden Studenten des KTK bei uns zu Besuch sein, um diese schöne Tradition fortzuführen.